Über mich

Das Licht der Welt – oder genauer gesagt jenes des Kreissaals des Kantonsspitals Liestal – erblickte ich an einem Freitag, den 13. Das war im Jahr 1976, und dass ich aufgrund meines Geburtstags nicht dazu neige, abergläubisch zu sein, verwundert wohl eher weniger.
Ich wuchs gemeinsam mit meinen Geschwistern im idyllischen Oberbaselbiet auf (am Rande von Gelterkinden im Kanton Basel-Landschaft/Schweiz) und verliess die Provinz im Alter von 19 Jahren, als ich den Lockrufen des pulsierenden Lebens in der (aus meiner damaligen Perspektive grossen) Stadt Basel erlag.

Honorarfrei abdruckbar mit Verweis “Copyright Cornelia Biotti”

Als bekennendes Landei lebe ich heute wieder auf dem Land, genauer gesagt in Hemmiken BL im Wilden Osten des Baselbiets, gemeinsam mit meinem Lebenspartner und unserem Hund.

Obwohl ich als Kind immer „etwas mit Tieren“ werden wollte, absolvierte ich schliesslich doch die Handelsschule, die mir neben dem Segen, einen erlernten Beruf zu haben und damit möglichst schnell mein eigenes Geld verdienen zu können, auch die Errungenschaft des Schnellschreibens mithilfe aller zehn Finger bescherte. Nach ein paar Jahren in diversen Büros und Sekretariaten stieg ich quer in den Journalismus ein und arbeitete sieben Jahre lang auf der Redaktion einer kleinen Lokalzeitung. Dort wurde meine Teilzeitstelle im Jahr 2014 mittels Umstrukturierung weggespart. Seither arbeite ich als freie Journalistin, Autorin und Auftrags-Texterin, ich bin aber auch Freelancerin im Kulturbereich, Lektorin, Social-Media-Redaktorin, Ghostwriterin… – Schreiben ist meine Leidenschaft.

Schreiben tue ich schon, seit ich mich erinnern kann. Meine ältere Schwester benutzte mich zum „Lehrerlis“-Spielen, was dazu führte, dass ich meine erste urkundlich erwähnte Geschichte bereits im Kindergartenalter zu Papier brachte. Bis heute habe ich allein im “literarischen Sektor” etliches veröffentlicht, so mehrere Kriminalromane sowie zahlreiche Kurzgeschichten und Kurzkrimis. Hinzu kommen Sachbücher und Reiseführer, Kinderbücher, Lehrmittel, Audioprojekte und Theaterstücke. Bei einem Abstecher in die Welt der bewegten Bilder schrieb ich ein Drehbuch und war Projektleiterin des ersten Oberbaselbieter Kinofilms “Welthund”. Während des Krimi-Stipendiums „Tatort Töwerland“ auf Juist, das ich im Jahr 2008 geniessen durfte, lernte ich die Ostfriesischen Inseln kennen und liebe seither sowohl Wellen, Watt und Weite der Nordseeküste als auch die Wälder und Weiden der Schweizer Jurahügel. Auch in meinen Schreibprojekten hat sich diese Liebe selbstverständlich niedergeschlagen.

Im Jahr 2017 durfte ich den Kantonalbankpreis der Jubiläumsstiftung der Basellandschaftlichen Kantonalbank in der Sparte Kultur entgegen nehmen.
Neben meiner Tätigkeit als Journalistin, Autorin und Texterin leite ich seit 2020 das Projekt eines Naturparks Baselbiet, bin seit 2022 Geschäftsführerin des Vereins Erlebnisraum Tafeljura und seit 2023 Chefredaktorin der Zeitschrift „Hund Schweiz“ der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft SKG.

Kurz&bündig: Kurzvita in 535 Zeichen

Barbara Saladin wurde an einem Freitag, den 13. im Jahr 1976 geboren und lebt als freie Journalistin, Autorin und Texterin in einem kleinen Dorf im Oberbaselbiet (Nordwestschweiz). Sie schreibt Kriminalromane und Kurzgeschichten, Sach- und Kinderbücher, Reiseführer und Theaterstücke, Artikel und Reportagen, sie textet, fotografiert, recherchiert, lektoriert, moderiert und organisiert. Bei einem Abstecher in die Welt der bewegten Bilder realisierte sie einen Kinofilm.
2017 wurde sie mit dem Kantonalbankpreis Kultur ausgezeichnet.

Preise/Stipendien

  • 2017: KANTONALBANKPREIS der Jubiläumsstiftung der Basellandschaftlichen Kantonbalbank, Sparte Kultur.
  • 2008: Krimi-Stipendium „Tatort Töwerland.“ Schreibaufenthalt auf der Nordseeinsel Juist, Deutschland
  • 2006: Siegfried-Grundmann-Ehrenpreis des Werkkreises Literatur der Arbeitswelt e. V., Seminar in Leipzig, Deutschland
  • 2005: Gewinn des Literaturwettbewerbs “Zeitzeichen aus Gstaad.” Schreibaufenthalt in Gstaad, Berner Oberland, Schweiz

Mitgliedschaften

Erstlingswerk

Meine ersten literarischen Gehversuche startete ich während des Kindergartens im zarten Alter von fünf, sechs Jahren. Hier finden Sie den exklusiven Abdruck meiner allerersten Geschichte: Das undatierte, leider namenlose und etwas abrupt endende Erstlingswerk in völlig unveränderter Fassung:

Das Kleine Kaninchen Hopsi und Die Katze Mitzi Waren 2 Wochen Alt. Sie Wohnen In Gelterkinden Am Wald In Eim Kleinen Haus Fol Fliegen. Mitzi Fras Eine Maus und Hopsi Fras Ein Rübli. Da Komt Ein Fuchs. Hopsi Erschrik „Hilfe“ Schri Es. Da Kam Ein Jeger „Retheuns“ sagte Hopsi. Da Machte Es Phum Der Fuchs Lag Am Boden. „O“ sagte Mitzi. Was Ist den „Der Fuchs Ist Thot“ sagte Der Jeger. Da Schri Hopsi „Hura Jeger“. „Ha Ha Ha“ Lachte Der Jeger. „Das Ist Lustig“ Sagte Der Jeger Mitzi und Hopsi Ranen derfo. Sie Haben angst Wil Ein Reh Komte. Sie Ranen In Sein Haus. Dort Sagte Mitzi „Das Ist Schreklich Nicht Zum Begreifen“. Ich Bin Müde! Da Kam Ein Eichhörndli Weg Mit Dir Sagte Mitzi „Das Haus Gehört Mim Opha“ Sagte Das Eichhörndli. „Ha Ha Ha Ha“ Lachthe Hopsi. Hopsi und Mitzi Gingen In Das Haus. Da Komt Ein Igel Mitzi Erschrik „Hapt Keine Anggst“ Sagte Hopsi.

Bisherige Lesungen o. ä. u. a. in:

BASELLAND: Allschwil, Anwil, Arboldswil, Bennwil, Binningen, Birsfelden, Bubendorf, Buus, Diegten, Eptingen, Frenkendorf, Gelterkinden, Häfelfingen, Hemmiken, Itingen, Läufelfingen, Laufen, Lausen, Liestal, Maisprach, Niederdorf, Oltingen, Ormalingen, Pratteln, Ramlinsburg, Reigoldswil, Rothenfluh, Rümlingen, Seltisberg, Sissach, Tecknau, Thürnen, Wintersingen, Wittinsburg, Zeglingen.

SCHWEIZ: Arosa GR, Bad Ragaz SG, Basel BS, Bern BE, Burgdorf BE, Dornach SO, Glarus GL, Grenchen SO, Gstaad BE, Laufenburg AG, Luzern LU, Matzendorf SO, Merligen am Thunersee BE, Näfels GL, Riehen BS, Schönried b. Gstaad BE, Seewen SO, Selzach SO, Solothurn SO, Wald AR,  Zürich ZH.

DEUTSCHLAND: Aachen, Aarbergen-Michelbach, Alsheim, Baltrum, Berlin, Bonn, Borkum, Bremen, Darmstadt, Ettenheim-Münchweier, Freiamt (Schwarzwald), Freiburg i. Br., Grenzach-Wyhlen, Hannover, Ingelheim am Rhein, Juist, Langenzenn, Langeoog, Leer/Ostfriesland, Lörrach, Mechernich-Eiserfey, Meschede, Mönchengladbach, München, Norderney, Oberotterbach, Oberried i. Br., Riedern am Wald, Rülzheim, Singen/Hohentwiel, Spiekeroog, Stuttgart, Tating, Viersen, Walldürn, Wangerooge.